Heilpraktikerin, Körperpsychotherapeutin
Zen Shiatsu und Traumatherapie (Somatic Experiencing)

Seit 1998, als ich Shiatsu kennen lernte, blieb ich neugierig. Aus einigen Kursen wurde eine vierjährige Ausbildung am Shiatsu Zentrum Edith Storch, die Anerkennung durch die Gesellschaft für Shiatsu Deutschland, danach die Heilpraktikerausbildung und eine 5-jährige Ausbildung zur Körperpsychotherapeutin.

Körperliche, emotionale, geistige und soziale Erfahrungen bestimmen den Lebensweg eines jeden Menschen. Die Wechselwirkungen dieser Ebenen erscheinen in der östlichen Herangehensweise des Shiatsu und der westlichen über die Körperpsychotherapie zunächst als sehr unterschiedlich. Gemeinsam ist ihnen unter anderem die Heilkraft der Berührung. Darin drückt sich meine Faszination aus, was es bewirken kann, wenn ich in Resonanz und Mitgefühl, also durch "Hand, Hara und Herz" eine dialogische Verbindung herstelle. Ich bin dankbar, dass ich als Heilpraktikerin in meiner täglichen Praxis Menschen jeden Alters mit qualifizierten und wirkungsvollen Techniken ganz individuell begleiten kann.

Behandlungsmethoden

Zen Shiatsu.
Integrative Körperpsychotherapie.
Berührung in der Psycho- und Traumatherapie.
Traumatherapie in der Verbindung von Shiatsu mit Somatic Experiencing.
Orthomolekulare Medizin und Stressmedizin (Hormonelle Balance, Darmsanierung, Neurotransmitter inkl. Labordiagnostik).

Aus- und Weiterbildung

4-jährige Ausbildung zur Shiatsu-Therapeutin im Shiatsu Zentrum Edith Storch, 2010 Diplom anerkannt von der Gesellschaft für Shiatsu Deutschland.
2013 - 2020 Weiterbildungen und mehrfache Lehrassistenzen in Kursen zu „Shiatsu bei traumatischen Belastungen“, „Frühkindliche Entwicklungstraumen“, „Migräne, Angststörungen & Syndrome“, „Grenzverletzungen und Kontrollverlust“ (Shiatsu in Verbindung mit Somatic Experiencing bei Meike Kockrick, Hamburg und Berlin).
Seit 2006 Weiterbildungen in Shiatsu u.a. „Shiatsu, TCM und Trauma“ (Clifford Andrews), „Shiatsu bei Burn Out“ (Peter Itin), „Shiatsu und Immunerkrankungen“, „Shiatsu und Sterbebegleitung“, Shiatsu und Frauengesundheit“, „Shiatsu und PTBS“ (Pamela Ferguson), „Den Schmerzkörper transformieren“ (Britta Oßenbrüggen)...
Fortlaufende Shiatsu-Supervision bei Chris Saleski und regelmäßige Intervision mit Shiatsu-Kolleginnen, Berlin.
2016 - 2020 Körperorientierte Psychotherapie (5-jährige Ausbildung im Institut für Körperpsychotherapie Berlin bei Manfred Thielen, Anna Willach-Holzapfel, Ulfried Geuter, Ebba Boyesen) mit regelmäßiger Gruppen-Supervision bei Manfred Thielen.
Lehrtherapie bei Anna Willach-Holzapfel.
2018 - 2019 „Touching Trauma. A Touch Skills Training for Trauma Therapists/ Trauma berühren – Taktiles Gewahrsein und Berührungskompetenz für die Trauma-Auflösung, Körperarbeit für Traumatherapeuten“ 3-moduliges Spezialtraining (Kathy Kain, Weggis, Schweiz).
Orthomolekulare und Stress-Medizin u.a. „Hormonelle Balance mit naturidentischen Hormonen“ (Katja Trost), „Mikroökologische Diagnostik und Therapie, Schwerpunkt Darm“ (Dr. med Jörn Reckel), „Schilddrüse & Nebenniere“ (Monika Huber), „Neurobiologie des Gehirns bei Traumata“ (Dr. Khashayar Pazooki), Orthomolekulare Medizin (Uwe Gröber).


Lehrtätigkeit mit dem Schwerpunkt Shiatsu in der Verbindung mit psychosomatischen und psychotherapeutischen Themen